+++  Lüllauer Weihnachtsmarkt 2019 | 23.11.2019  +++     
Link verschicken   Drucken
 

JF Lüllau besucht die Berufsfeuerwehr Hamburg

26.10.2019

Das war ein echt beeindruckender Tag

 

Am 26.10.2019 hat die Jugendfeuerwehr Lüllau die Berufsfeuerwehr Hamburg besucht. Das war ein Erlebnis für jeden der mit dabei war. Ermöglicht und organisiert von Jugendwart Julian Büchling, wurden der Lüllauer Jugend einen ganzen Tag lang Informationen und Einblicke in das Feuerwehrleben von Berufsfeuerwehrmann Manuel gegeben. 

 

Zu den Stationen gehörten die Feuerwehr Akademie mit dem beeindruckenden Trainings- und Ausbildungsmöglichkeiten, die Leitstelle und die Feuer- und Rettungswache 12 in Altona. 

 

Sieben Stunden lang gab es immer wieder etwas Neues zu sehen und zu entdecken und jeder durfte Manuel und Julian fragen, was er über die Berufsfeuerwehr wissen wollte. 

 

Bewegung gab es auch jede Menge. So durfte die Jugend  eine AGT-Strecke ausprobieren, durch Trainingsräume laufen und eine für Übungen nachgebaute U-Bahn Station erforschen. In einem Gebäude waren Treppen bis in den vierten Stock, an denen die Berufsfeuerwehr Anleitern trainiert hat, sich abseilt oder einfach die Kondition durch auf- und ablaufen verbessert. Klar, das wir diese Treppen auch einmal nach oben gelaufen sind. 

 

Bei der Wache 12 warteten neben einer Besichtigung der Wache die Drehleiter, ein HLF und ein Rettungswagen auf die Lüllauer. Alles wurde uns gezeigt und wer wollte, konnte im Drehleiterkorb 30m über die Dächer Hamburgs fahren. Toll wie offen und entspannt die Kollegen der BF Hamburg sich die Zeit genommen haben.

 

Denn Rettungswagen hat uns Julian selbst gezeigt, so dass wir alle auch mal seinen Arbeitsplatz sehen konnten.

 

Nach dem abschließenden Gruppenfoto ging es dann mit tollen Eindrücken und viel zu erzählen am frühen Abend wieder zurück nach Lüllau. 

 

 

 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: JF Lüllau besucht die Berufsfeuerwehr Hamburg

Fotoserien zu der Meldung


Besuch bei der Berufsfeuerwehr Hamburg 2019 (26.10.2019)

Am 26.10.2019 hat die Jugendfeuerwehr Lüllau einen ganzen Tag lang die Feuerwehr Hamburg besuchen dürfen und dabei die Feuerwehr Akademie, die Leitstelle und die Feuer- und Rettungswache 12 in Hamburg Altona gezeigt bekommen.

 
Unwetterwarnungen

Warnungen

Katwarn Warnungen

Mach mit!

Du bist älter als 10 Jahre?

Dann komm zu uns!

Häckchen  Erlebe den Zusammenhalt und den Spaß bei der Feuerwehr

 

Häckchen  Erlange praktische und theoretische Feuerwehrfähigkeiten

 

Häckchen  Arbeite mit moderner Technik und Ausrüstung

 

Häckchen  Hilf, wenn Menschen in Not dich brauchen