"Wann geht der Übungsdienst endlich wieder los?"

„Wann und wie geht es bei der Feuerwehr endlich wieder mit dem Ausbildungsdienst weiter?“ Diese Fragen hören wir zunehmend, intern wie auch außerhalb der Feuerwehr. Es fällt auf in Lüllau, in der Samtgemeinde, im Landkreis, dass die Feuerwehr durch die abgesagten Übungsdienste nicht mehr so präsent ist wie üblich. Welche Auswirkung haben nun die einsetzten Lockerungen auf den Übungsdienst und wann geht es endlich weiter?

Vorab die wichtigste Botschaft: Einsätze zur Brandbekämpfung oder technischen Hilfeleistungen wurden und werden durchgehend gefahren!

Für die Wiederaufnahme von Tätigkeiten außerhalb der Einsatzfahrten, gibt es für die Feuerwehr vom Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport einen Mehrstufenplan. Aktuell befinden wir uns in Stufen 0 (der ersten Stufe). Mit jeder weiteren Stufe werden immer mehr Tätigkeiten und Aktivitäten erlaubt und Einschränkungen gelockert. Alle Vorgaben und Planungen basieren auf der Annahme, dass es zu keiner weiteren Infektionswelle kommt, auf die im Falle vermutlich wieder mit Einschränkungen reagiert werden könnte.

Aktuell sind mit Stufe 0 Wartungstätigkeiten und unabweisliche Dienstbesprechungen im kleinen Kreis und unter Beachtung der Hinweise des RKI wieder möglich.

Bis zum nächsten Übungsdienst dauert es dann noch ein paar Wochen. Und diese ersten Übungsdienste werden erstmal theoretische Dienste sein. Die Planung zur Wiederaufnahme des Übungsdienstes wurde bereits begonnen – im kleinen Kreis versteht sich, mit mind. 2 m Abstand und Mund-Nase-Bedeckung.

Sobald der neue Dienstplan steht, wird es an dieser Stelle ein entsprechendes Update geben.

Durchhalten und gesund bleiben!

Fr, 12. Juni 2020