Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ein einsatzreiches Wochenende für die SG-Feuerwehren

nf Jesteburg. Am Freitag, den 18. August 2023 gegen 22 Uhr wurden die Feuerwehren aus Jesteburg, Lüllau, Bendestorf sowie der Samtgemeinde Einsatzleitwagen (ELW) von der Feuerwehr Harmstorf in die Hauptstrasse in Jesteburg alarmiert. Ein Lavasteingrill in der Küche entzündete sich und sorgte für die Alarmierung. Beim Eintreffen des Einsatzleiters wurde die Lage erkundet und die Löschmaßnahmen eingeleitet. Zwei Trupps unter Atemschutz löschten mittels eines C-Rohres das Feuer im Küchenbereich. Nachdem keine Flammen mehr zu erkennen waren, wurde der Küchenbereich auf weitere Glutnester überprüft und es wurde mittels eines Feuerlöschers der weitere Brandschutz sichergestellt. Durch die Flammen im Innenraum und die Größe des Raumes wurde gegen die Verrauchung ein Druckbelüfter eingesetzt, um den Rauch aus dem Gebäude zu bekommen. 

Nach erneuter Erkundung durch den Einsatzleiter und den Trupps unter Atemschutz konnte erneut sichergestellt werden, dass keine weiteren Gefahrenstellen vorhanden sind. Nach etwa einer Stunde konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen. 

 

Lang ließ der nächste Einsatz aber nicht auf sich warten! Gegen 8 Uhr in der Früh am darauffolgenden Samstag wurden die Feuerwehren aus Jesteburg, Lüllau, Bendestorf sowie der Einsatzleitwagen (ELW) der Samtgemeinde zu einem Kellerbrand in den Koppelweg alarmiert. Ein Kompressor eines Kühlgerätes entflammte sich und sorgte für den Einsatz der Feuerwehren. Auch hier erkundete der Einsatzleiter die Einsatzstelle und stellte sicher, dass keine Personen mehr im Gebäude waren. Im Anschluss ging ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in den Keller vor. Auch hier wurde der Brand mittels C-Strahlrohr gelöscht. Nachdem keine Flammen mehr ersichtlich waren, wurde die Brandstelle auf evtl. vorhandene Glutnester mit der Wärmebildkamera überprüft. Genau wie bei dem Einsatz am Abend davor wurde erneut ein Druckbelüfter verwendet, um den Rauch aus dem Gebäude zu bekommen. 

Nach gut einer Stunde konnten die rund 50 Einsatzkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen und zurück in die Feuerwehrhäusern fahren.

 

Das sollte es aber für das Wochenende nicht gewesen sein! Am Sonntag um 13:40 Uhr piepten die Meldeempfänger der Feuerwehrleute erneut, eine Brandmeldeanlage im Kleckerwaldweg in Jesteburg sorgte für eine Alarmierung der Feuerwehren Jesteburg, Lüllau, Bendestorf sowie für den Einsatzleitwagen (ELW) der Samtgemeinde und für die Drehleiter (DLK) der freiwilligen Feuerwehr Buchholz. Auch hier wurde die Einsatzstelle durch den Einsatzleiter erkundet und schnell klar, dass es sich zum Glück um einen Fehlalarm handelte und keine Gefahr besteht. Nach etwa 30 Minuten an der Einsatzstelle konnten alle Einsatzkräfte wieder einrücken und wohlverdient den Rest des Wochenendes genießen.

 

Lange hat es nicht gedauert, bis der nächste Einsatz folgte. Am Montag, dem 21. August 2023 gegen 21:30 Uhr ging es schon wieder los! Die gleiche Brandmeldeanlage wie an dem Tag zuvor sorgte erneut für die Alarmierung der Feuerwehren Jesteburg, Lüllau und Bendestorf sowie für den ELW der Samtgemeinde und der Drehleiter der Feuerwehr Buchholz. Der Einsatzleiter erkundete das Gebäude und stellte erneut keine Gefahrenstelle fest. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgesetzt und die Einsatzkräfte konnten nach gut 30 Minuten die Einsatzstelle verlassen.

 

Berichte: Niklas Fink - Pressewart Feuerwehr Lüllau

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 24. August 2023

Weitere Meldungen

Verkehrsunfall - 27.04.2024

nf Lüllau. Am Samstagnachmittag, dem 27. April 2024, gegen 16:30 Uhr wurde die Feuerwehr Lüllau ...

29 neue Feuerwehrmitglieder erfolgreich ausgebildet!

Unwetterwarnungen

Warnungen

Katwarn Warnungen

Mach mit!

Du bist älter als 10 Jahre?

Dann komm zu uns!

Häckchen  Erlebe den Zusammenhalt und den Spaß bei der Feuerwehr

 

Häckchen  Erlange praktische und theoretische Feuerwehrfähigkeiten

 

Häckchen  Arbeite mit moderner Technik und Ausrüstung

 

Häckchen  Hilf, wenn Menschen in Not dich brauchen