Link verschicken   Drucken
 

Lüllau - ein Ortsteil der Gemeinde Jesteburg

….eine alte Geschichte
Lüllau ist ein Ortsteil der Gemeinde Jesteburg im Landkreis Harburg, am Rande der Lüneburger Heide, in Niedersachsen. Es liegt ca. 35 km südlich von Hamburg, bzw.40 km westlich von Lüneburg an der Seeve.


Lüllau gehört zu den ältesten Dörfern im Landkreis Harburg. Schon in der ersten Hälfte des 9. Jahrhunderts wird der Ort bereits erwähnt. Der Ortsname soll sich der Sage nach von dem Ritter Namens Lolius-Au ableiten, woraus im Laufe der Jahre Lüllau wurde.


In seinem Ortswappen findet sich der Ritter mit goldener Rüstung und Schwert sowie einem Schild mit dem Lüneburger blauen Löwen. Bis 1972 war Lüllau mit den Nachbardörfern Wiedenhof und Thelsdorf eine selbständige Gemeinde. Heute gehört Lüllau nach der niedersächsischen Gebietsreform zu Jesteburg.

 

Unwetterwarnungen

Warnungen

Katwarn Warnungen

Mach mit!

Du bist älter als 10 Jahre?

Dann komm zu uns!

Häckchen  Erlebe den Zusammenhalt und den Spaß bei der Feuerwehr

 

Häckchen  Erlange praktische und theoretische Feuerwehrfähigkeiten

 

Häckchen  Arbeite mit moderner Technik und Ausrüstung

 

Häckchen  Hilf, wenn Menschen in Not dich brauchen